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is_translated Brasilianisches Portugiesisch mit englischen und deutschen Übertiteln

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© Christophe Raynaud de Lage

CADELA FORÇA TRILOGIE - Kapitel I: Die Braut und Goodnight Cinderella

DIE BRAUT UND GOODNIGHT CINDERELLA ist eine Odyssee voller dunkler Poesie und bösem Witz, grossartig komponiert, masslos und unberechenbar. Zugleich ist es die künstlerische Arbeit, die wie keine andere die internationale Theaterwelt der letzten zwei Jahre in Aufruhr versetzt hat. 

Auf der Bühne steht die Regisseurin Carolina Bianchi und erzählt die Geschichte der Aktionskünstlerin Pippa Bacca. Diese hat sich 2008 in einem Brautkleid per Anhalter auf eine Reise von Mailand nach Jerusalem begeben, um ein Zeichen für Frieden zwischen den Menschen zu setzen. Das Wagnis scheiterte grausam: auf ihrem Weg wurde sie vergewaltigt und ermordet. War ihre Aktion mutig? Oder war sie einfach nur unbedacht und ignorant? 

Ausgehend von Baccas Geschichte und Arbeiten anderer Künstlerinnen, die den eigenen Körper als Protest und Zielscheibe einsetzen, taucht Bianchi immer tiefer hinab in die Welt zwischen Kunst und Gewalt. Und sie geht einen Schritt weiter. Langsam beginnen die K.O-Tropfen – in Brasilien «Goodnight Cinderella» genannt – zu wirken, die Bianchi auf der Bühne eingenommen hat. Sie verliert das Bewusstsein und die acht Performer*innen des Kollektivs übernehmen. Ein künstlerisches Monument zwischen Marina Abramovic und Richard Wagner beginnt sich zu entfalten. 

Mit dieser weltweit diskutierten Performance legt Bianchi ihren eigenen Körper in die Waagschale. 

«Diese Performance hat Avignon in der ersten Woche des Festivals im Alleingang aufgerüttelt und Bianchi zu einer Sensation gemacht.» The New York Times  
 
Ausgezeichnet mit dem Prix du Syndicat de la Critique als beste internationale Premiere der Saison 2023/24. 


Dauer: ca. 150 Minuten (keine Pause)

Sprache: Brasilianisches Portugiesisch mit englischen und deutschen Übertiteln   

Sensory Warnings: Laute Musik, Stroboskoplicht, Rauch 


Im Rahmen von It's The Real Thing | Basler Dokumentartage 26
itstherealthing.ch

Biografie

Carolina Bianchi ist eine brasilianische Theatermacherin, Autorin und Performerin, sie lebt und arbeitet derzeit in Europa. Ihre Arbeiten nehmen die Krise als Ausgangspunkt und produzieren objektiv falsche Erinnerungen in Bezug auf sexuelle Gewalt und die Geschichte der Kunst. Ihre Inszenierungen sind eine Kombination von Referenzen aus Literatur und bildender Kunst, der Konzentration auf Gewalt durch das Medium Text und Körpern, die sensorische und performative Gesten hervorbringen. Sie ist Leiterin des Kollektivs Cara de Cavalo (übersetzt „Pferdegesicht”) aus São Paulo, mit dem sie die Cadela Força Trilogie entwickelt (2022–2025).  

Seit der Premiere von Kapitel I: Die Braut und Goodnight Cinderella beim Festival d’Avignon 2023 tourt die Produktion durch Europa und Australien. Das Stück wurde in Frankreich durch Le Prix du Syndicat de la Critique als beste internationale Premiere der Saison 2023/24 ausgezeichnet. 

Credits

Conception, text and direction: Carolina Bianchi 

Translation of texts into English and revision: Larissa Ballarotti, Luisa Dalgalarrondo, Joana Ferraz, Marina Matheus 

Dramaturgist and partnership in continuous research process: Carolina Mendonça 

Cast: Bruta, Carolina Bianchi, Chico Lima, Fernanda Libman, Joana Ferraz, José Artur, Larissa Ballarotti, Marina Matheus and Rafael Limongelli 

Technical direction, Sound design and Original music: Miguel Caldas 

Set design, Art: Luisa Callegari 

Light design: Jo Rios 

Light operation: Henrique Andrade 

Videos and Screenings: Montserrat Fonseca Llach 

Karaoke video: Thany Sanches 

Costumes: Tomás Decina, Luisa Callegari, Carolina Bianchi 

Art Assistant and General artistic collaboration: Tomás Decina 

Collaboration in body and voice training: Pat Fudyda, Yantó 

Dialogue on theory and dramaturgy: Silvia Bottiroli 

Photos: Christophe Raynaud de Lage 

Stage manager and production assistant: AnaCris Medina 

Production direction, Tour manager and Communication: Carla Estefan 

International relations, Production and Diffusion: Metro Gestão Cultural (Brasil). 

  

A Production by: Metro Gestão Cultural (Brasil), Carolina Bianchi Y Cara de Cavalo 

In Coproduction with: Festival d’Avignon, KVS Brussels, Maillon, Théâtre de Strasbourg - Scène européenne, Frascati Amsterdam.  

Residency to finish the play and set construction: La FabricA du Festival d’Avignon 

Residencies: Frascati Theater, DAS Theatre (Amsterdam), Festival Proximamente/KVS (Brussels), Festival 21 Voltz/Central Elétrica (Porto), Pride Festival (Belgrade), Greta Galpão (São Paulo) e Espaço Desterro (Rio de Janeiro). 

With the Support of: Theater Der Welt, The Ammodo Foundation, DAS Theatre Master Program, 3 Package Deal of the AFK - Amsterdam Fonds voor de Kunst,  Kaaitheater. 

International relations, Production and Diffusion: Metro Gestão Cultural (Brasil). 

Content Notes

Die Performance thematisiert Vergewaltigung und geschlechtsspezifische Gewalt.

itstherealthing.ch 

© Christophe Raynaud de Lage
© Christophe Raynaud de Lage
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