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CADELA FORÇA TRILOGIE - Kapitel I: Die Braut und Goodnight Cinderella
DIE BRAUT UND GOODNIGHT CINDERELLA ist eine Odyssee voller dunkler Poesie und bösem Witz, grossartig komponiert, masslos und unberechenbar. Zugleich ist es die künstlerische Arbeit, die wie keine andere die internationale Theaterwelt der letzten zwei Jahre in Aufruhr versetzt hat.
Auf der Bühne steht die Regisseurin Carolina Bianchi und erzählt die Geschichte der Aktionskünstlerin Pippa Bacca. Diese hat sich 2008 in einem Brautkleid per Anhalter auf eine Reise von Mailand nach Jerusalem begeben, um ein Zeichen für Frieden zwischen den Menschen zu setzen. Das Wagnis scheiterte grausam: auf ihrem Weg wurde sie vergewaltigt und ermordet. War ihre Aktion mutig? Oder war sie einfach nur unbedacht und ignorant?
Ausgehend von Baccas Geschichte und Arbeiten anderer Künstlerinnen, die den eigenen Körper als Protest und Zielscheibe einsetzen, taucht Bianchi immer tiefer hinab in die Welt zwischen Kunst und Gewalt. Und sie geht einen Schritt weiter. Langsam beginnen die K.O-Tropfen – in Brasilien «Goodnight Cinderella» genannt – zu wirken, die Bianchi auf der Bühne eingenommen hat. Sie verliert das Bewusstsein und die acht Performer*innen des Kollektivs übernehmen. Ein künstlerisches Monument zwischen Marina Abramovic und Richard Wagner beginnt sich zu entfalten.
Mit dieser weltweit diskutierten Performance legt Bianchi ihren eigenen Körper in die Waagschale.
«Diese Performance hat Avignon in der ersten Woche des Festivals im Alleingang aufgerüttelt und Bianchi zu einer Sensation gemacht.» The New York Times
Ausgezeichnet mit dem Prix du Syndicat de la Critique als beste internationale Premiere der Saison 2023/24.
Dauer: ca. 150 Minuten (keine Pause)
Sprache: Brasilianisches Portugiesisch mit englischen und deutschen Übertiteln
Sensory Warnings: Laute Musik, Stroboskoplicht, Rauch
Im Rahmen von It's The Real Thing | Basler Dokumentartage 26
itstherealthing.ch
Biografie
Carolina Bianchi ist eine brasilianische Theatermacherin, Autorin und Performerin, sie lebt und arbeitet derzeit in Europa. Ihre Arbeiten nehmen die Krise als Ausgangspunkt und produzieren objektiv falsche Erinnerungen in Bezug auf sexuelle Gewalt und die Geschichte der Kunst. Ihre Inszenierungen sind eine Kombination von Referenzen aus Literatur und bildender Kunst, der Konzentration auf Gewalt durch das Medium Text und Körpern, die sensorische und performative Gesten hervorbringen. Sie ist Leiterin des Kollektivs Cara de Cavalo (übersetzt „Pferdegesicht”) aus São Paulo, mit dem sie die Cadela Força Trilogie entwickelt (2022–2025).
Seit der Premiere von Kapitel I: Die Braut und Goodnight Cinderella beim Festival d’Avignon 2023 tourt die Produktion durch Europa und Australien. Das Stück wurde in Frankreich durch Le Prix du Syndicat de la Critique als beste internationale Premiere der Saison 2023/24 ausgezeichnet.
Credits
Conception, text and direction: Carolina Bianchi
Translation of texts into English and revision: Larissa Ballarotti, Luisa Dalgalarrondo, Joana Ferraz, Marina Matheus
Dramaturgist and partnership in continuous research process: Carolina Mendonça
Cast: Bruta, Carolina Bianchi, Chico Lima, Fernanda Libman, Joana Ferraz, José Artur, Larissa Ballarotti, Marina Matheus and Rafael Limongelli
Technical direction, Sound design and Original music: Miguel Caldas
Set design, Art: Luisa Callegari
Light design: Jo Rios
Light operation: Henrique Andrade
Videos and Screenings: Montserrat Fonseca Llach
Karaoke video: Thany Sanches
Costumes: Tomás Decina, Luisa Callegari, Carolina Bianchi
Art Assistant and General artistic collaboration: Tomás Decina
Collaboration in body and voice training: Pat Fudyda, Yantó
Dialogue on theory and dramaturgy: Silvia Bottiroli
Photos: Christophe Raynaud de Lage
Stage manager and production assistant: AnaCris Medina
Production direction, Tour manager and Communication: Carla Estefan
International relations, Production and Diffusion: Metro Gestão Cultural (Brasil).
A Production by: Metro Gestão Cultural (Brasil), Carolina Bianchi Y Cara de Cavalo
In Coproduction with: Festival d’Avignon, KVS Brussels, Maillon, Théâtre de Strasbourg - Scène européenne, Frascati Amsterdam.
Residency to finish the play and set construction: La FabricA du Festival d’Avignon
Residencies: Frascati Theater, DAS Theatre (Amsterdam), Festival Proximamente/KVS (Brussels), Festival 21 Voltz/Central Elétrica (Porto), Pride Festival (Belgrade), Greta Galpão (São Paulo) e Espaço Desterro (Rio de Janeiro).
With the Support of: Theater Der Welt, The Ammodo Foundation, DAS Theatre Master Program, 3 Package Deal of the AFK - Amsterdam Fonds voor de Kunst, Kaaitheater.
International relations, Production and Diffusion: Metro Gestão Cultural (Brasil).
Content Notes
Die Performance thematisiert Vergewaltigung und geschlechtsspezifische Gewalt.