Artists in Residence
Die Kaserne bietet verschiedene Residenzformate für Künstler*innen an, um eine kreative Homebase sowie Austausch und Miteinander zu schaffen.
Residenzen aus dem Tessin und der Westschweiz
In Kooperation mit unterschiedlichen Westschweizer und Tessiner Partnern (LAC Lugano, Théâtre Sévelin 36, Arsenic, L’Abri, Théâtre St-Gervais Genève, Théâtre du Grütli) finden dreimonatige Rechercheresidenzen an der Kaserne statt. Damit soll der künstlerische Austausch zwischen unterschiedlichen Sprachregionen der Schweiz befördert werden.
Interkontinentale Residenzen
Weiterhin bietet die Kaserne dreimonatige internationale Residenzen in Zusammenarbeit mit den Liaison Offices der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia an, die Kunstschaffenden die Möglichkeit bieten, ausserhalb ihres gewohnten Kontextes und Netzwerkes neue Kontakte aufzubauen.
Wie bewirbt man sich für Residenzen an der Kaserne?
Für internationale Künstler*innen laufen die Bewerbungen via Ausschreibung von Pro Helvetia (Ausschreibung für das Folgejahr jeweils im Januar, Eingabeschluss jeweils am 1. März für das Folgejahr). Schweizer Künstler*innen können mit uns in Kontakt treten – wir werden Interessenten für Residenzen sammeln. Die Auswahl obliegt den oben genannten Schweizer Partnerhäusern in der Westschweiz und im Tessin.
Koordination Residenzen: Julia Ritter (Care & Share)
j.ritter@kaserne-basel.ch
Alina Arshi (Lausanne)
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Alina Arshi wurde in Lucknow, Indien, geboren und wuchs dort und in Masauli, Sur, Muscat, Fujairah, Sharjah, Dubai und Nepal auf und kämpft nun mit ihrer Flugangst. Sie hat Betriebswirtschaft in Brüssel und zeitgenössischen Tanz in der La Manufacture in Lausanne studiert. Ihre Forschungsfragen kreisen um das Gefühl der Einsamkeit in Auseinandersetzung mit komplexen Status, wie zum Beispiel innerhalb der Familienstruktur, und Geografien. In ihrem BA-Projekt untersuchte sie die soziale Struktur, die Einwander*innen zweiter Generation umgibt, insbesondere Verwandte von Arbeitsmigrant*innen in den Aufnahmeländern. «Entepfuhl» wurde bei 2023 beim Les Urbaines präsentiert und ist derzeit auf Tournee.
Die Residenz von Alina Arshi findet in Kooperation mit Théâtre Arsenic in Lausanne statt. Unterstützt wird die Residenz durch die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.
Petra Serhal (Beirut)
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Petra Serhal ist eine multidisziplinäre Künstlerin und Performerin, die multisensorische Installationsperformances und Choreografien erschafft. Ihre Arbeit basiert auf ihrer fortlaufenden Forschung zu den erlebbaren Aspekten von Performance und der Rolle des Publikums und dessen Körper in der performativen und choreografierten Erfahrung. Oft beschäftigt sich ihre Kunst mit Sprache, Klang und Duft in Bezug auf Bewegung und Raum, wobei der Körper als ein Archiv betrachtet wird und Themen wie Fragmentierung und Abwesenheit angesprochen werden. Als Künstlerin, die in Libanon geboren wurde und dort lebt, liegt der Schwerpunkt ihrer Forschung auf dem Körper – seiner Geschichte, seinem Alltag und seiner Bewegung. Sie experimentiert daher mit Choreografie durch Forschung und Live-Performances. Ihre Arbeiten reichen von der Erforschung der Geschichte politischer Attentate bis zur Wirtschaftsgeschichte Libanons und dessen Zusammenbruch im Jahr 2020 und wie solche Ereignisse die Bewegung des Körpers beeinflussen. Ihre Recherchen führten sie auch dazu, die politische Dimension von Düften und deren Wirkung auf unsere Körper zu erkunden. Im Laufe ihrer Karriere hat sie verschiedene künstlerische Ausdrucksformen ausprobiert, um ihre Werke zu präsentieren, darunter Performance-Installationen, Skulpturen, Live-Performances, Tanz, Multimedia, Klanginstallationen und olfaktorische Kunst. In ihren Projekten arbeitete Serhal mit Forscher*innen aus verschiedenen Fachgebieten zusammen, darunter Physik, Chemie, Ökonomie und Geschichtswissenschaft.
Jean Daniel Piguet (Lausanne)
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Jean-Daniel Piguet ist in einem kleinen Dorf auf dem Lande im Südwesten Frankreichs aufgewachsen und entwickelt dort derzeit ein künstlerisches Residenzprojekt. Er lebt in Lausanne, wo er sich an der La Manufacture HETSR zum Regisseur ausbilden liess und heute als Dozent tätig ist. Er hat drei Stücke geschrieben und inszeniert: Pas Perdus (2016), Passe (2018) und Partir (2021), die das fiktionale Potenzial des Alltags erkunden. In seiner künstlerischen Forschung untersucht Jean-Daniel Piguet die Beziehung zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation. Sein Interesse liegt darauf, wie die Werkzeuge des Theaters genutzt werden können, um die Komplexität und Feinheit menschlicher Beziehungen zu enthüllen.
Er arbeitet gerne gemeinschaftlich mit anderen Künstlern und hat bereits Projekte mit befreundeten Künstler*innen wie Rémi Dufay, Yan Duyvendak, Oscar Gomez Mata, Maxime Gorbatchevsky, Mélina Martin, Camille Mermet, Floriane Mésenge, Marion Duval und Eleonore Bonah geleitet.
Die Residenz von Jean-Daniel Piguet findet in Kooperation mit Théâtre Saint-Gervais in Genf statt. Unterstützt wird die Residenz durch die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia sowie die Oertli-Stiftung.
Mati Jhurry (Mauritius)
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Mati Jhurrys Arbeit behandelt die Spannung zwischen Exotik und dem Exotisierten, die Arbeit und Politik hinter dem Verkauf von Flucht, die Inszenierung im Luxus-Erlebnis und die Vermarktung von Fürsorge. Die postkolonialen Realitäten ihrer Heimatinsel Mauritius werden von Bildern eines tropischen Inselparadieses überdeckt. Mati setzt sich mit Sehnsucht, Eskapismus und Aufstiegskultur auseinander, um das Darstellungsbild der „Trauminsel“ zu verstehen.
Während ihres dreimonatigen Aufenthalts wird Mati Jhurry die Mechanismen und Ästhetik des Luxus-Erlebnisses erforschen, wenn Palmen und türkisfarbenes Wasser durch schneebedeckte Alpen und Skigebiete ersetzt werden.
Svetlana Spirina (Yekaterinburg/ Barcelona)
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Svetlana Spirina ist eine bildende Künstlerin, die sich in einem ständigen Wechsel zwischen Performance-Inszenierungen und postfotografischen Medien wie fotografischen Skulpturen, Bildschirm- und zeitbasierten Medieninstallationen bewegt. Mit einem Hintergrund in Sozialphilosophie und Fotografie im Bereich der zeitgenössischen Kunst setzt sie ihr Studium in Performance Art unter der Leitung von Alexandra Pirici in München fort.
In ihrer künstlerischen Praxis erforscht sie immer wieder die Schnittmenge von fotografischen Bildern als Grundlage für performative oder skulpturale Installationen. Spirinas Interesse gilt Bildern, die verschoben, umgewandelt, gefiltert, verzerrt, vergrößert oder automatisiert wurden, und der Beziehung, die diese Bilder mit dem performativen Körper haben. Derzeit konzentriert sich ihr Interesse auf den Übergang von physischen Performance-Inszenierungen, deren Dokumentation und Metadaten zur Digitalisierung von Performances. So wie das fotografische Bild durch seine jüngsten digitalen und vernetzten Transformationen umgestaltet wurde, stellt Spirina fest, dass der menschliche Körper in ähnlicher Weise seine Fähigkeit verloren hat, räumlich fixiert zu bleiben. In ihren Arbeiten versucht sie, dieses Gefühl der Ortlosigkeit zu vermitteln und geeignete Werkzeuge zu finden, um den Körper und sein Bild in den heutigen, immer schwer fassbaren, hypervernetzten Umgebungen zu positionieren.
Francesca Sproccati (Lugano)
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2017 begann Francesca mit ihrer persönlichen künstlerischen Forschung und schuf 2018 eine Performance-Installation, die auf der Aktion des springenden EXP basiert: je voudrais commencer par sauter. 2019 schuf sie gemeinsam mit Alan Alpenfelt Mein Vater Erzählt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten, eine 24-stündige Radio- und Performance-Installation, die vom Weltraum inspiriert ist. 2021 gestaltete sie Out of Me, Inside You (Halbfinalistin bei PREMIO Schweiz 2020), ein Live-Set, das den Zustand der Melancholie zelebriert und das Hören des Vinyls Out of Me, Inside You beinhaltet. Il tempo di rivoluzione è un giro attorno al sole ist eine originelle Klangarbeit aus dem Jahr 2022. Ein ergänzendes Projekt zu diesen Produktionen ist «Happening»: eine Reihe nicht wiederholbarer Performances, die für einen bestimmten Kontext sowie ein begrenztes Budget und eine begrenzte Zeit geschaffen werden. Sie haben zum Ziel, sich auf die Begegnung zwischen Künstler*innen zu konzentrieren und nicht auf den oft kontroversen und komplexen Produktionsprozess.
Im Jahr 2022 wurde Francesca mit der Performance Out of Me, Inside You für den Swiss Performance Art Award nominiert.
Sie ist Mitbegründerin der Bewegung TIB - Ticino is Burning (Swiss Performing Arts Awards 2022), die sich zum Ziel gesetzt hat, neben Aktion und kritischer Reflexion auch Raum für Gelegenheiten, Begegnung und Austausch zu schaffen.
Die Residenz von Francesca Sproccati findet in Kooperation mit LAC Arte e Cultura Lugano statt. Unterstützt wird die Residenz durch die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia sowie die Oertli-Stiftung.
Yuck Miranda (Maputo)
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Yuck Mirandas künstlerische Arbeit umfasst Film- und Fernsehschauspiel, Theater, Musik, Gesang, Tanz, Choreografie, Regie und Unterrichten. They hat während der Teilnahme an international renommierten Veranstaltungen und durch die Zusammenarbeit mit den grössten Theater- und Tanzkompanien in Südafrika, Ruanda, Simbabwe, Portugal, Frankreich, Norwegen, Schweden, Finnland, der Schweiz, Italien, Brasilien und Japan viele technische und praktische Erfahrungen gesammelt, ohne dabei die eigene Herkunft zu vergessen und in die Gemeinschaft der Performance-Künstler*innen in Mosambik zu investieren.
2019 nahm Yuck an der Visa Pour La Création Residency teil, erhielt 2021 den Prince Claus Seed Award und wurde 2022 als einer der Next Generation Alumni von ASSITEJ International ausgezeichnet.
Nachdem Yuck sich in den letzten Jahren auf die Entwicklung von Non-Identified Identities konzentriert hat - einem Projekt, das die Erzählungen der LGBTQIA+-Gemeinschaft in Ländern aufzeigen soll, die als "sicher" für queere Menschen gelten - konzentriert sich die Forschung derzeit auf die Reflexion über die queeren Figuren, die vor und während des Kolonialismus und nach der Unabhängigkeit in Afrika existier(t)en. Im Fokus sind hier insbesondere Mosambik und die Subsahara, da diese in der Identität und den Erfahrungen Yuck als queere Person näher sind.
Nelson Schaub (Biel)
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Nelson Schaubs Arbeiten bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung. Sie evozieren ein Spektrum dramatischer und subtiler Emotionen, die oft mehrdeutig oder widersprüchlich sind.
Dabei greifen sie auf alltägliche Gegenstände wie Toilettenpapier, Strumpfhosen, Joghurtbecher oder Rasierapparate zurück, um diesen schwebenden Gefühlen eine fassbare Materialität zu verleihen. Frei nach dem Spruch «Fakten interessieren sich nicht für Gefühle», werden Gefühle hier zu Fakten. Die Performance «Less Tears ! More Actions!» war Teil des Premio-Preises und wurde am Bâtie-Festival 2023 aufgeführt. Nelson performt Konzerte in der ganzen Schweiz, an Orten wie Les Urbaines, Festival de la cité oder Endless Bazaar. They produzierten Musik für Künstler*innen wie Lisa Laurent, Baptiste Cazaux und Pauline Coquart. Seit 2022 ist Nelson associated artist bei L'Abri.
Die Residenz von Nelson Schaub findet in Kooperation mit L`Abri in Genf statt. Unterstützt wird die Residenz durch die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.
33EMYBW (Shanghai)
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33EMYBWs Debütalbum Golem, veröffentlicht auf SVBKVLT, ist von Bandcamp zu einem der besten elektronischen Alben des Jahres 2018 gewählt worden und machte ein breiteres Publikum mit ihrem selbstbeschriebenen Limb-Dance-Sound bekannt. Das zweite Album Arthropods wurde in eine Reihe von Best of 2019-Listen aufgenommen, wobei Boomkat es als «eines der wichtigsten Alben des Jahres» bezeichnete und Resident Advisor feststellte, dass Arthropods eine der originellsten Platten der Szene ist, die aus dem ohnehin schon lebhaften Shanghaier Untergrund stammt.
Gleichzeitig widmet 33EMYBW sich auch der traditionellen chinesischen Kultur. Von 2016 bis 2019 plante sie das Projekt DONG, um die Kultur der Dong-Minderheit neu zu präsentieren. Das Projekt umfasste Feldforschung, Musik, Veröffentlichung und Ausstellungstheorie. Anfang 2019 veröffentlichte sie Dong 2 bei Meili Records in Peking, ein Konzeptalbum, das traditionelle Musik, Klänge und Feldaufnahmen der ethnischen Gruppe der Dong im Südwesten Chinas enthält.
Zu den Auftritten von 33EMYBW gehören die Eröffnung des von Aphex Twin kuratierten Warehouse Project (Manchester), das Unsound Festival (Polen), das Nyege Nyege Festival (Jinja, Uganda), das Soft Center Festival (Sydney) und das Recombinant Festival (San Francisco).
Géraldine Chollet (Lausanne)
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Géraldine Chollet wurde am Laban Centre (London) ausgebildet. Danach tanzte sie bei verschiedenen Kompanien (Cie Jessica Huber, Cie Philippe Saire, Cie Unplush, Cie Prototype-Status). Sie hat auch als Schauspielerin mit Cie Emilie Charriot und L'Alakran gearbeitet. Seit 2006 bildet sie sich bei Ohad Naharin und der Batsheva Dance Company weiter, um die Gaga-Bewegungssprache an Tanz- und Theaterprofis und Amateure zu vermitteln. Sie unterrichtete an der Manufacture (HETSR) und am Annexe 36 in Lausanne.
Seit 2011 entwickelt Géraldine ihre eigene choreografische Arbeit mit der Cie Rahu LaMo, mit den Stücken ITMAR (2014), OUVERTURE - ein Stück für Tänzer*innen und ein wanderndes Publikum (2021) und La Kabane (2022).
Parallel zu ihrer künstlerischen Praxis hat Géraldine eine Ausbildung in spiritueller Seelsorge in Krankenhäusern absolviert.
Die Residenz von Géraldine Chollet findet in Kooperation mit Théâtre Sevelin 36 Lausanne statt. Unterstützt wird die Residenz durch die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.
Hiba Mehrez (Damaskus/ Berlin)
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2019 war Hiba Mehrez Teil des Stipendiat*innenprogramms des Heidelberger Stückemarkt, 2020 erschien ihr Stück Failed Exercise for Living in arabischer Sprache als Hörspiel und im selben Jahr leitete sie eine Theaterlesung in Kooperation mit der Barzakh Foundation und dem Berliner Haus der Kulturen. Im Jahr 2022 redigierte sie einen Theaterpodcast über Theaterarbeit und deren Geschichte in Syrien für die Münchner Kammerspiele.
«I care about a set of words: freedom, art as a political tool and the ability to always enjoy what I do. I am motivated to provide an intersectional view to all my work.»
Die Residenz wird im Rahmen des Programms Shifting Places organisiert, das von Artlink initiiert und von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia unterstützt wird. Shifting Places ist eine Initiative, die von Krieg betroffene Künstler*innen hilft, ihre Arbeit in der Schweiz fortzusetzen.
Davide-Christelle Sanvee (Lomé/Genf)
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Durch performative und narrative Aktionen aktiviert oder reproduziert sie architektonische und verhaltensbezogene Elemente, um diese Räume aufzuwecken. Dabei achtet sie besonders auf die unsichtbare Präsenz bestimmter Personen. Das kollektive Gedächtnis der Orte ist das Material, das Davide-Christelle Sanvee formt, um die Zuschauer*innen in einen Live-Moment, ein Eintauchen, zu entführen, das ihre politischen und sozialen Realitäten widerspiegelt. Kurz nachdem sie ihren Master am Sandberg Institut in Amsterdam absolviert hatte erhielt sie den Schweizer Performancepreis.
Die Residenz von Davide-Christelle Sanvee findet in Kooperation mit Théâtre Grütli Genf statt. Unterstützt wird die Residenz durch die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia.
Valeriia Temkina (St. Petersburg)
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Valeriia Temkina ist Dramatikerin und Drehbuchautorin und lebt in St. Petersburg. Sie schreibt für verschiedene Genres, darunter Puppentheater, Dokumentartheater, Musicals und Animation. Während ihrer Residenz an der Kaserne setzt sie sich mit einem dunklen Kapitel der jüngeren Schweizer Geschichte auseinander und schreibt an einem Stück über Verdingkinder. Diese völlig rechtlosen Kinder wurden ihrem Zuhause entrissen und zur Arbeit gezwungen, wo sie misshandelt und ausgebeutet wurden.
Valeriias erstes Buch mit Theaterstücken, The Magnificent Rain, wurde 2021 in der Reihe New Names veröffentlicht. Ihr zweites Buch, (Not) superfluous things, wird dieses Jahr veröffentlicht.
Simon Waldvogel (Lugano)
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Simon Waldvogel wurde in Grabs geboren, wuchs in Lugano auf und graduierte an der Accademia dei Filodrammatici in Mailand. Als Schauspieler begann er in verschiedenen Theaterproduktionen zu arbeiten. Seit 2012 ist er Mitglied des Ensembles Ricci/Forte, wo er in verschiedenen Produktionen und auf weltweiten Tourneen mitwirkt. Er lebt und arbeitet zwischen der Schweiz und Italien. Im Jahr 2017 gründete er mit weiteren Tessiner Künstler*innen das Collettivo Treppenwitz. 2019 produzierte er seine zweite Show L'amore ist nicht une chose for everybody (Loving Kills); die als Halbfinalist beim Premio Schweiz 2018 und zum Schweizer Theatertreffen 2020 ausgewählt wurde.
Die Residenz von Simon Waldvogel findet in Kooperation mit LAC Arte e Cultura Lugano statt.
Toan Doan (Ho-Chi-Minh-Stadt)
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Toan Doan arbeitet an der Schnittstelle zwischen Gemeinschaft und feministisch-queerer Weltgestaltung. Toans Arbeiten erforschen persönliche/politische Themen wie Gender, Gewalt, Einsamkeit und Zugehörigkeit. Toan wurde in Yorchha (zeitgenössischer indischer Tanz) und afrikanisch basierter Bewegung ausgebildet. Geboren und aufgewachsen in Quang Ngai, lebt Toan derzeit in Ho-Chi-Minh-Stadt. Hier hat Toan bei MoT+++, San Art, A. Farm, Time Between und beim Goethe Institut mit verschiedenen Arten der Performance experimentiert: sowohl in eigenen Projekten, wie auch in Kollektivarbeiten mit anderen Sound-, Performance-, Video- und visuellen Künstler*innen. Toan war 2022 Artist-in-Residence bei MORUA in Hoi An, Vietnam, wo Toan das erste choreografisches Ensemble-Werk Chiem Bao Thay Minh entwickelte. Im Jahr 2023 wird Toans erste Filmarbeit Buoyant als Teil des Projekts After the Cataclysm, Before the Storm ausgestellt, das von der Galerie TPW in Toronto, Kanada, organisiert wird.
Die Residenz von Toan Doan wird unterstützt durch Pro Helvetia New Delhi.
Renata Carvalho (Santos, São Paulo)
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Renata Carvalho begann ihren Weg als Aktivistin und Freiwillige für Humanrights und LGBTQ+-Rechte im Jahr 2007, als sie bereits über eine zehnjährige Erfahrung als Theaterregisseurin verfügte. Im Jahr 2012 debütierte sie als Schauspielerin in dem Solostück Inside me lives another, in dem ihr Körper zum Gegenstand von Studien und Debatten wurde - eine Perspektive, die ihr künstlerisches Schaffen von diesem Moment an prägen sollte.
Im März 2017 gründete Renata Carvalho MONART, Movimento Nacional de Artists Trans, sowie das Manifest Representatividade Trans, Já! - diga SIM ao talento trans, mit dem Ziel einer kollektiven, soliden und inklusiven Repräsentation von Trans-Künstler*innen in Kunsträumen und der Beendigung der Praxis des "Trans Fake". Im selben Jahr gründete sie auch Coletivo T, das erste Künstlerkollektiv, das ausschließlich aus Trans-Künstler*innen besteht.
'When we are on a stage, we are confronted with all these prejudices against our bodies, which are still not seen as human bodies, as something natural – it is a body that causes discomfort and that is why it is so difficult for us. People do not believe that a ‘travesti’ is capable of discussing art in an intellectual or purposeful way. We always have to transcend barriers to be regarded as artists and not simply as exotic or folkloric bodies.'
Mayara Yamada (Belém/ Lausanne)
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Mayara Yamadas Forschung basiert hauptsächlich auf Performance, umfasst aber auch andere Medien wie Fotografie, audiovisuelle Medien, Theater und Musik. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen Themen wie Autobiografie, Körper&Kunst, Landschaft, Erinnerung und die Nutzung der Popkultur. Mit einem starken Interesse an der Erforschung der Performancegeschichte ist sie daran interessiert, wie Begriffe wie Dokumentation, Archivierung, Reenactment, Präsenz, Theatralität und Performativität, Bestandteil ihrer künstlerischen Arbeit werden können. In Mayara Yamadas Kunst überschneidet sich ihre performative Forschung mit ihrer Soundpraxis als DJ und Kunstfigur Marara Kelly, wobei sie Schnittstellen zu Elementen der Popkultur sucht, die irgendwo zwischen Brasilien und Europa liegen.
Die Residenz von Mayara Yamada entstand in Kooperation mit L’Abri in Genf.
Sebastián Squella (Valparaíso)
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Sebastián Squella ist derzeit Leiter der Ensembles Teatro Perro Muerto und Zudamerikan Theater. Er lehrt an der Universität von Valparaíso, arbeitete zuvor als Assistent von Marco Layera und war Teil der Kompanie Re-sentida. Ausserdem war er von 2010 bis 2021 Co-Regisseur der Kompanie Fénix e ilusiones, einer Bürgerbühne und Gefängnistheatergruppe im Strafvollzugszentrum Colina 1 in Chile. 2010 und 2020 arbeitete er für das chilenische Theaterfestival ENTEPOLA. Als Schauspieler, Regisseur und Student war er bei verschiedenen Festivals präsent, z.B. beim Theaterfestival Avignon, FIND (Schaubühne), Forum Berliner Theatertreffen, Festival Iberoamericano de Cadiz (Spanien), Revolutión Festival (Albuquerque, USA) und anderen.
Einen englischen Text von Sebastián Squella über seine Arbeit an Beyond Democracy und seine Residenz an der Kaserne findet ihr hier.
Die Residenz von Sebastian Squella wird unterstützt durch Pro Helvetia Südamerika.