is_wheelchair_accessible Diese Veranstaltung ist rollstuhlgängig.
has_inductionloop Diese Veranstaltung hat Induktionsschleife.
has_childcare Mit Kinderbetreuung am 10.12.
is_translated Sprache: Hochdeutsch & Mundart

Preise werden geladen

© Flavio Leone

Moumouni und Buser verschmelzen in COLD zu einer Person. Diese begibt sich auf einen wilden Trip. Das Ziel: Der inneren Distanziertheit gegenüber der Welt und sich selbst zu entkommen. Abgestumpft und schlaflos wandelt sie durch Neubauwohnungen und Gletscherseen, Wellnesshotels und stinkende Sümpfe - sowie durch den eigenen dampfenden Kopf. Bloss nicht der Gleichgültigkeit nachgeben! Aber wie sich ins Weltgeschehen stürzen, ohne zu verglühen? 

Politisch aufgeheizte Stimmung, schmelzende Pole, soziale Kälte: das zweite Programm des mit dem Salzburger Stier ausgezeichneten Duos stellt sich dringlichen Themen und sucht einen poetischen sowie humorvollen Umgang damit.

Nach den Erfolgen als Theaterautor*innen für die Stücke Bullestress und Ich chan es Zündhölzli azünde am Schauspielhaus Zürich, ist COLD die Rückkehr zur gemeinsamen Spoken Word-Performance – der Disziplin, mit der sie seit 2014 diverse Bühnen bespielen, deutschsprachige Poetry Slam Champions wurden und 2022 den Salzburger Stier erhielten. 

«Fatima Moumouni und Laurin Buser schreiben Texte voller sprachlicher Geistesgegenwart, feiner Selbstironie und lyrischen Explosionen»
- Jury Salzburger Stier.

Dauer: ca. 70 Minuten

Publikumsgespräch nach der Vorstellung am 8.12.

Kinderbetreuung am 10.12.: Für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren, kostenfrei, Anmeldung bei r.ladous@kaserne-basel.ch, Treffpunkt an der Kasse 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn, weitere Informationen: Für Familien

Website Fatima Moumouni
Website Laurin Buser

Biografie

Fatima Moumouni, ist Spoken Word Poetin, Moderatorin und Kolumnistin und lebt in Zürich. Seit 2011 ist sie auf diversen Bühnen im deutschsprachigen Raum unterwegs. Nebst Soloauftritten tritt sie zusammen mit Laurin Buser im Duo auf. Die beiden wurden für ihr gemeinsames Abendprogramm GOLD 2021 mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet. Mit dem Journalisten Uğur Gültekin moderiert sie Moumouni/Gültekin – die erste post-usländerische, postmigrantische Late Night Show der Schweiz. In der Gessnerallee Zürich moderiert Moumouni ihre Gesprächsreihe Die neue Unsicherheit. Disco Edition, ein Plädoyer für mehr Raum für Unsicherheit auf öffentlichen Bühnen als Motor für progressivere Diskurse.

Laurin Buser ist Spoken Word Poet, Rapper, Theaterautor und Moderator aus Basel. Er tourte bisher mit vier abendfüllenden Programmen.
Zusammen mit Fatima Moumouni wurde er mit dem Salzburger Stier 2022 ausgezeichnet und gewann die deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften in Berlin. Buser agierte in diversen Theaterstücken mit, sowohl als Schauspieler, wie auch als Autor. Er moderierte für Funk, ZDF sowie fürs SRF. Seine EP «Schmuck» erschien beim Label «Kunstwerkstadt» des Hamburger Rappers Samy Deluxe, im Herbst 23 erscheint seine neuste Solo EP «BACCHUS». 

Credits

Texte & Performance

Laurin Buser und Fatima Moumouni

Sounddesign

Yanik Soland

Szenografie & Technische Leitung 

Lukas Marian

Endregie

Sandra Löwe

Produktionsleitung

Nathalie Buchli, Kulturist 

Assistenz

Noëmi Niederberger

Foto 

Flavio Leone

Grafik

Nick Billinger-Visuelle Gestaltung

Koproduktion

Kaserne Basel und Gessnerallee Zürich

Unterstützung

Fachausschuss Tanz & Theater Basel-Stadt/Basel-Landschaft, Kanton Zürich Fachstelle Kultur, Geschwister Meier Stiftung, Ernst Göhner Stiftung, Scheidegger Thommen Stiftung, Schweizerische Interpretenstiftung SIS, Migros Kulturprozent

© Nils Klaus
© Nils Klaus