is_wheelchair_accessible Diese Veranstaltung ist rollstuhlgängig.
is_translated Französisch, Madagassisch und Haitianisch-Kreolisch mit deutschen Übertiteln

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© Harilay Rabenjamina

Nach bejubelten Vorstellungen in Brüssel und Berlin kommt die aufstrebende Choreografin Soa Ratsifandrihana mit ihrer ersten Gruppenarbeit an die Kaserne! Auf der Bühne trotzen vier Körper der Gewalt, die sie geprägt hat, und verweben mit Leichtigkeit und Freude vielschichtige Erzählungen diasporischen Lebens. Ratsifandrihana, der Gitarrist Joël Rabesolo sowie die Performer*innen Audrey Merilus und Stanley Ollivier, deren familiäre Wurzeln in Madagaskar, Haiti, Martinique und Guadeloupe liegen, suchen nach einem gemeinsamen künstlerischen Ausdruck, der sowohl verbindet als auch die Unterschiede würdigt. Ihre genresprengende Arbeit erinnert daran, dass Überlieferungen nicht nur durch Worte, sondern auch durch Körper und Klänge weitergegeben werden können. Inspiriert von einer Reise nach Madagaskar, verweben sie Choreografie, Musik, Poesie und Humor zu einer Performance, die die Dynamik der Kreolisierung – das Vermischen und gegenseitige Beeinflussen von Kulturen – erfahrbar macht. 

Fampitaha, Fampita, Fampitàna (dt. «Vergleich, Weitergabe, Wettstreit») ist ein Versuch, den Dialog zwischen diasporischen Identitäten und ihren Herkunftsländern wiederherzustellen. Die Performance erzählt von der gewaltsamen Zersplitterung dieser Erfahrungen und ihrer kraftvollen Wiederaneignung. Aus der Vorstellung, ihre Inseln nie verlassen zu haben, entwickeln die Performer*innen eine Parade gegen das Exil – eine Feier vielstimmiger Identitäten. 

 «Mühelos gelingt es Soa Ratsifandrihana das soziopolitische Faktum der Hybridisierung von Kultur im Tanz als alltäglichen, lebenspraktischen Prozess darzustellen – ernsthaft, aber voll Humor und Leichtigkeit.» - Elena Philipp, Nachtkritik 

Dauer: ca. 90 Min.

Biografie

Soa Ratsifandrihana ist Tänzerin und Choreografin. Nach ihrem Studium am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris arbeitete Soa mit James Thierrée, Salia Sanou und Anne Teresa de Keersmaeker. Im Oktober 2021 präsentierte sie in Brüssel ihre erste Soloperformance, g r oo v e. Die Arbeit wurde bereits mehr als 40-mal aufgeführt und tourt weiterhin durch Europa. Im Mai 2024 schuf Soa ein Diptychon, in dem sie eine Geschichte erzählt, die sie als Kind gerne gehört hätte. Fampitaha, fampita fampitàna ist Teil dieses Diptychon. Anknüpfend an ihr erstes Solo interessiert sie sich für die möglichen Verflechtungen zwischen Radioerzählung, choreografischer und musikalischer Komposition und erinnert uns daran, dass unsere Körper, genau wie unsere Worte, Träger von Geschichten sind. Soa ist assoziierte Künstlerin am Kaaitheater in Brüssel von 2023 bis 2025 und am Centre chorégraphique d'Orléans in Frankreich von 2024 bis 2026.  

Credits

Künstlerische Leitung Soa Ratsifandrihana 
 
Choreographie und Interpretation von Audrey Mérilus, Stanley Ollivier, Soa. 
Ratsifandrihana 
 
Der footwork Satz ist von Raza 
 
Originalmusik und Interpretation Joël Rabesolo 
Dramaturgie Lily Brieu Nguyen 
Künstlerische Mitarbeit Jérémie Polin Razanaparany aka Raza, Amelia Ewu, Thi Mai Nguyen  
 
Licht Marie-Christine Soma 
Kostüme Harilay Rabenjamina 
Mit der Unterstützung des Kostüm-Ateliers des Varia-Theaters Fabienne Damiean, Baptiste Alexandre, Marie-Céline Debande. 
Ton Chloé Despax, Guilhem Angot 
 
Blick auf Fragen der Weitergabe und Identität Prisca Ratovonasy 
Texte Sékou Sémega 
Äußerer Blick Maria Dogahe 
Videos Valérianne Poidevin 
 
Allgemeine kreative Leitung Blaise Cagnac 
Lichtregie Diane Guérin, Julien Rauche (abwechselnd). 
Tonregie Guilhem Angot, Paul Boulier, Jean-Louis Walfart (abwechselnd). 
 
Entwicklung, Produktion, Vertrieb ama brussels - Babacar Ba, Clara Schmitt, Emi Parot, France Morin.  
Leitende Produktion ama brussels, Varia-Theater. 
In Zusammenarbeit mit Météores 


Koproduktion Kaaitheater, Kunstenfestivaldesarts, Théâtre Varia, Charleroi danse, MC93 - Maison de la Culture de Seine-Saint-Denis, ICI - centre chorégraphique national Montpellier Occitanie / Direction Christian Rizzo , centre chorégraphique national d'Orléans-direction Maud Le Pladec, Le Gymnase-CDCN Roubaix, La Place de la Danse-CDCN Toulouse / Occitanie, Fonds Yavarhoussen, Tanz im August / HAU Hebbel am Ufer, Fonds Transfabrik - fonds franco-allemand pour le spectacle vivant, La Coop asbl, Shelter Prod. Koproduktion A-CDCN (Les Hivernales - CDCN d'Avignon, La Manufacture - CDCN Nouvelle- Aquitaine Bordeaux - La Rochelle, L'échangeur - CDCN Hauts-de-France, Le Dancing CDCN Dijon Bourgogne-Franche-Comté, Chorège CDCN Falaise Normandie, Le Pacifique - CDCN Grenoble - Auvergne - Rhône- Alpes, Touka Danses - CDCN Guyane, Atelier de Paris / CDCN, Le Gymnase CDCN Roubaix - Hauts- de-France, POLE-SUD CDCN / Strasbourg, La Place de la Danse - CDCN Toulouse / Occitanie, La Maison Danse CDCN Uzès Gard Occitanie, La briqueterie CDCN du Val-de-Marne). 
 
Residenzen ICI - CCN Montpellier Occitanie, La Bellone - Maison du spectacle, Gemeenschapscentrum De Kriekelaar, Université d'Antananarivo, KAAP, Le Gymnase-CDCN Roubaix, Théâtre Varia, CCN d'Orléans, Radio Grenouille. 
 
Mit der Unterstützung von Dance Reflections by Van Cleef & Arpels. 

Mit der Unterstützung von Fédération Wallonie-Bruxelles - Direction de la danse, Wallonie- Bruxelles International, taxshelter.be, ING und tax shelter der belgischen Bundesregierung. 
 
Soa Ratsifandrihana ist Artist in Residence am Kaaitheater für den Zeitraum 2023-25. 
 
Dank an Julie Iarisoa, Makwa Joma, Arikaomisa Randria, Naivo. 
Dank an Maria Dogahe, Jonathan, Do sy Bodo Pour Rado