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© Werner Strouven

Für diese beeindruckende, musikalische Performance begab sich die in Côte d’Ivoire geborene Choreographin Nadia Beugré auf eine einsame Reise. Eine Reise in das Dorf ihrer Vorfahren, das Dorf ihrer Kindheit: Yikakou. Das Dorf existiert nicht mehr: Das Land, das als verflucht galt, ist heute mit Wald bedeckt.  

Beugrés Reise entwickelte sich zu einer Suche nach verschiedenen archetypischen Frauenfiguren. Die Figur der Grossmutter, die ihr den Namen Gbahihonon gab, „Frau, die sagt, was sie sieht“. Die Figur von Dô-Kamissa, der alternden Frau, die sich, nachdem ihr Bruder ihr Unrecht angetan hatte, in einen Büffel verwandelte, um sein Land zu zerstören. Als weibliches Orakel arrangierte sie geschickt die Hochzeit des Königs mit Sogolon Kandé, der buckligen Frau. 

Beugré verkörpert gemeinsam mit Charlotte Dali und Salimata Diabate all diese unterschiedlichen Frauen in einer unglaublich kraftvollen Performance, die einem Ritual gleicht. Mit großzügiger und explosiver Performativität und musikalischem Witz teilen die drei jeden Tropfen ihrer eigenen Existenz und der ihrer Vorfahren, die noch immer in ihnen leben.  

Dauer: 70 Min. 

nadiabeugre.com 

In Kooperation mit Culturescapes 2025 Sahara.

Nadia Beugré

Born in Ivory Coast, Nadia Beugré made her first appearance in 1995 as a member of the Dante Theatre. Two years later, she became a founding member of Béatrice Kombé’s groundbreaking, all-female dance ensemble. After joining a programme for talented, up-and-coming choreographers at the Centre Chorégraphique National de Montpellier in 2009, she was soon staging productions of her own. Her work merges traditional folk dances, contemporary experimental dance and urban/hip-hop influences. The New York Times wrote in praise of her work: “It’s harrowing, both in action and sound; Ms. Beugré knows how to make a crowd trust her just as, in a split second, she knows how to knock the air out of people. She’s wild, like the wind.” 

nadiabeugre.com

Credits

ARTISTIC DIRECTION AND PERFORMANCE Nadia Beugré 

PERFORMANCE AND LIVE MUSIC Salimata Diabate, Charlotte Dali 

DRAMATURGY Kader Lassina Touré 

SCENOGRAPHY Jean-Christophe Lanquetin 

ORIGINAL MUSIC Lucas Nicot 

LIGHT Paulin Ouedraogo 

PRODUCTION Virginie Dupray 

CREDITS PRODUKTION (Finanzpartnerinnen, Koproduzentinnen usw. Diese werden auf der Website der Kaserne und im Abendprogramm namentlich erwähnt und bedankt. Logos können nicht gedruckt werden) 

Coproduction: Kunstenfestivaldesarts, Bruxelles, Charleroi danse - Centre chorégraphique national de la fédération Wallonie Bruxelles, Montpellier Danse, in residence at the cité internationale de la danse, with support from Fondation BNP Paribas, Festival d’Automne à Paris, Theater Freiburg, Centre chorégraphique national de Caen en Normandie, in the framework of the 2025 Accueil Studio programme / Ministry of Culture, ICI - Centre chorégraphique national de Montpellier Occcitanie / Direction Christian Rizzo dans le cadre du dispositif artiste associé In Kooperation mit Culturescapes Sahara 

© Werner Strouven
© Werner Strouven