is_wheelchair_accessible Diese Veranstaltung ist rollstuhlgängig.

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In ihrer neuen Soloperformance Rush(es) verortet Alexandra Bachzetsis das Selbst und beschäftigt sich mit Autofiktion, Autoerotik und Autodokumentation. Die als introspektive Reise konzipierte Performance stellt Tabus des Verhaltens in Frage und erforscht die Warenförmigkeit des Begehrens, das durch den tanzenden Körper sowohl konstruiert als auch dekonstruiert wird. 

Rush(es) zeichnet sich durch schnelle Verwandlungen aus, die den Körper an seine Grenzen bringen und durch die intensive Körperlichkeit des Darstellers Vergnügen, Freude, Einsamkeit und Angst widerspiegeln. Im Prozess der körperlichen Metamorphose steuert Bachzetsis ihren Körper so, dass er aufhört, ein Mensch zu sein und sich in etwas anderes verwandelt - ein Tier, ein Objekt, ein Werkzeug. 

In dieser Solo-Performance ist das Publikum eingeladen, diese körperlichen Verwandlungen als Spiegelbild des kollektiven Bewusstseins wahrzunehmen, zu untersuchen und zu erleben. Rush(es) zielt also darauf ab, intuitive, unmittelbare Reaktionen auf Musik, Raum, Text und die Handlungen des Körpers hervorzurufen und sowohl den Künstler als auch das Publikum in einen erhöhten Zustand des Bewusstseins und der Transformation zu versetzen. 

Biografie

Alexandra Bachzetsis (lebt und arbeitet in Zürich/CH) versteht die konzeptuelle und physische Form des menschlichen Körpers sowohl als Medium, wie auch als Prozess oder Substanz. In einer szenischen Einzelausstellung in der Kunst Halle Sankt Gallen wird Bachzetsis eine neue Arbeit mit dem Titel Notebook präsentieren. Das Projekt ist eine radikale Auseinandersetzung der Performerin mit ihrer eigenen Biografie als Tänzerin, Choreografin und Künstlerin. Dabei werden nicht nur autobiografische Aspekte ihres Lebens aufgenommen, sondern auch ihre künstlerische Affinität zum Fragmentarischen, Skizzenhaften und Unvollendeten in kreativen Denkprozessen ins Zentrum gerückt. Die Ausstellung wird als eigenwillige Mischung aus tänzerischen Elementen, performativen Strategien und Selbstaufzeichnungspraktiken Gestalt annehmen, wodurch versucht wird, die Zeit zurückzudrehen und Identitätskonstruktionen zu demontieren.

Credits

CONCEPT / CHOREOGRAPHY / PERFORMANCE: Alexandra Bachzetsis
CONCEPT / DRAMATURGY: Dorota Sajewska
CONCEPTUAL ADVISOR: Stephen Thompson
MOVEMENT DIRECTOR: Agnieszka Sjökvist Dlugoszewska
MUSIC COMPOSITION AND SOUND DESIGN: Alban Schelbert
COSTUME DESIGN: Laurent Hermann Progin
SET DESIGN: Alexandra Bachzetsis, Ivan Wahren
LIGHT AND VIDEO DESIGN: Ivan Wahren
TECHNICAL DIRECTION: Ivan Wahren, Patrick Rimann
ARCHIVE AND COMMUNICATION: Jean-Marie Fahy
PRESS PHOTOGRAPHY: Piotrn Niepsuj
PRODUCTION / STUDIO MANAGEMENT: All Exclusive, Caroline Krieg
TOUR MANAGEMENT: Laurent Hermann Progin

PUBLICATION PROJECT FOR RUSH(ES)
PHOTOGRAPHY: Piotr Niepsuj
PUBLISHED AND PRODUCED: Edizioni C/O BARDI
EDITED: Marina Montresor
GRAPHIC DESIGN: Cabinet Milano

Grateful for the generous support and contribution from the Circle of Friends

SUPPORTED BY: Swiss Arts Council Pro Helvetia, Stadt Zürich Kultur, Fachstelle Kultur Kanton Zurich, , Erna und Curt Burgauer Stiftung, Ernst Göhner Stiftung, E. und O. Gubler-Halblützel Stiftung, Landis & Gyr Stiftung, Dr. Georg und Josi Guggenheim-Stiftung

COPRODUCED WITH: Centre Pompidou and the Centre Culturel Suisse à Paris, Kaserne Basel, Arsenic Centre d’art scénique contemporain Lausanne, Kunsthaus Zurich, Theaterhaus Gessnerallee Zurich, LAC Lugano Arte e Cultura, Edizioni C/O BARDI

SPECIAL THANKS: Christine Binswanger, Alexandra Blättler, Julia Born, Björn Glaus, Nicole Schmidt, Adam Szymczyk, Mirjam Varadinis, Sotiris Vasiliou, Charlotte von Stotzingen, Noémie Weill, Michał Woliński, Experimenter Gallery, Karma International Gallery, Komuna Warsawa, kurimanzutto Gallery, Meyer-Riegger Gallery, Piktogram Gallery.